PDF Association logo

Discover pdfa.org

Key resources

Get involved

How do you find the right PDF technology vendor?
Use the Solution Agent to ask the entire PDF communuity!
The PDF Association celebrates its members’ public statements
of support
for ISO-standardized PDF technology.

Member Area

ISO 32000 sponsored by Adobe, Apryse and Foxit.

Ankündigung des kostenlosen Zugangs zu ISO 32000-2 (PDF 2.0)

Dank einer Zusammenarbeit zwischen der PDF Association und den PDF-Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit ist der internationale Standard für PDF-Technologie – ISO 32000-2, die PDF 2.0-Spezifikation – jetzt kostenlos unter pdfa.org/sponsored-standards verfügbar.
About the author: The PDF Association staff delivers a vendor-neutral platform for PDF’s stakeholders, facilitating the development of open specifications and ISO standards for PDF technology. The staff are located in Germany, the … Read more

5. April 2023 | WINCHESTER, MASSACHUSETTS

Zur sofortigen Veröffentlichung: Alle PDF-Anwender können jetzt die aktuelle und herstellerneutrale Spezifikation des PDF-Formats nutzen, einschließlich der neuesten Kryptographiedefinitionen in PDF 2.0, wie in ISO/TS 32001 und ISO/TS 32002 definiert.

Dank einer Zusammenarbeit zwischen der PDF Association und den PDF-Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit ist der internationale Standard für PDF-Technologie – ISO 32000-2, die PDF 2.0-Spezifikation – jetzt kostenlos unter pdfa.org/sponsored-standards verfügbar.

Alle PDF-Anwender können nun die herstellerneutrale Spezifikation für PDF nutzen. Darin enthalten sind …

  • zahlreiche Verbesserungen von Formulierungen, die sowohl in ISO 32000-1 als auch in ISO 32000-2 enthalten sind,
  • 92 von der ISO genehmigte Errata,
  • die neuesten Kryptographie-Vorgaben in PDF 2.0, wie sie in ISO/TS 32001 und ISO/TS 32002 definiert sind.

Seit 1993 stand es den PDF-Entwicklern frei, die damals aktuellen Spezifikationen offen zu lesen und zu implementieren: PDF 1.0 bis 1.7. Diese Freiheit war entscheidend für den Erfolg von PDF. Im Jahr 2017 wurde ISO 32000-2 die erste ISO-Norm, die PDF vollständig in einem herstellerneutralen Forum unter ISO-Prozessen entwickelt hat.

Dreißig Jahre nach seiner Einführung ist PDF allgegenwärtig

ISO 32000-2 – das Ergebnis von Forschung, Tests und Diskussionen von Experten aus der ganzen Welt – fügt nicht nur wichtige neue Funktionen hinzu, sondern beseitigt auch Tausende von Unklarheiten aus früheren Spezifikationen.

ISO 32000-2 war jedoch auch die erste und einzige PDF-Kernspezifikation, die ausschließlich von der ISO veröffentlicht wurde und nur käuflich zu erwerben war, was ihre Verwendung und Übernahme in den letzten fünf Jahren behindert hat.

Obwohl Regierungen, institutionelle Nutzer und Anbieter vom Status von PDF als ISO-Norm profitieren, hat sich die Übernahme der modernen PDF-Technologie aus folgenden Gründen verzögert:

  • Ein erheblicher Teil des Ökosystems kann oder will die teuren ISO-Publikationen nicht bezahlen. Ohne eine kostenfreie Spezifikation ist es sehr schwer, all diese Entwickler zu erreichen.
  • Korrekturen und Klarstellungen in PDF 2.0 bleiben weitgehend unumgesetzt, so dass neu erstellte PDFs weiterhin Fehler enthalten und Implementierungen Fehler beibehalten, die die Branche schon vor Jahren angegangen ist, die aber erst in der neuesten Spezifikation geklärt werden.
  • Entwickler und Endanwender von PDF wissen nicht, was ihnen entgeht, da eine wichtige Voraussetzung für die Einführung – die verbesserte Dokumentation, die Funktionen, die Klarstellungen und die Beseitigung von Unklarheiten – nur für Lizenznehmer von ISO 32000-2 zur Verfügung steht.

Mit Hilfe der ISO 32000-2-Sponsoren Adobe, Apryse und Foxit hat die PDF Association, die Heimat der weltweiten technischen PDF-Gemeinschaft, diese Hürde nun beseitigt.

Adobe, Apryse und Foxit sponsern öffentliche Verfügbarkeit von ISO 32000-2

Die PDF Association stellte die ISO-Normen für die PDF-Technologie bereits im Rahmen ihrer bestehenden Lizenzvereinbarung mit ANSI zur Verfügung. Anfang dieses Jahres unterzeichnete die PDF Association eine zusätzliche Vereinbarung mit ANSI, um die Verfügbarkeit von ISO 32000-2 für die Anwender kostenlos zu unterstützen.

"Die PDF Association freut sich, den kostenlosen Zugang zu ISO 32000-2, den neuesten PDF-Standards, einschließlich neuer Funktionen, veröffentlichter Errata und der neuesten Krypto-Spezifikationen, bekannt geben zu können", so Duff Johnson, CEO der PDF Association. "Wir sind den Mitgliedern der PDF Association, Adobe, Apryse und Foxit, sehr dankbar, dass sie dies möglich gemacht haben".

"Die PDF Association und die Sponsoren von ISO 32000-2 setzen sich dafür ein, dass Entwickler auf der ganzen Welt, von einzelnen Entwicklern bis hin zu großen Unternehmen, über die neuesten und hochwertigsten Informationen verfügen, die sie für moderne, interoperable PDF-Implementierungen benötigen".

Über die PDF Association

Wir sind ein internationaler Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen und Einzelpersonen, die sich in einer herstellerunabhängigen Plattform für die Entwicklung offener Spezifikationen und Standards für die PDF-Technologie engagieren. Gemeinsam treiben wir das weltweite digitale Dokumentenformat ins 21. Jahrhundert und darüber hinaus. Sie finden uns unter https://pdfa.org.

Pressekontakt

Duff Johnson

PDF Association

Email: duff.johnson@pdfa.org

Tel: +1 617 283 4226

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner