Interview mit Dirk Frölich, Consultant, PC & EDV Support, zu den PDF Days Europe 2018

The PDF Association staff delivers a vendor-neutral platform in service of PDF’s stakeholders.


PDF Assocation: Während den PDF Days Europe halten Sie einen Vortrag mit dem Titel „PDF/UA in der Office-Welt” – worum geht es dabei?
Dirk Frölich: Mit Bordmitteln von Microsoft Word oder LibreOffice Writer ist die Erstellung von vollständig barrierefreien PDF-Dokumenten nach PDF/UA-Standard nach wie vor noch nicht möglich und erfordert eine Nachbereitung. Aber mit entsprechenden Einstellungen und Herangehensweisen kommt der PDF-Export einem brauchbaren Ergebnis immer näher. In dem Vortrag werden die wesentlichen Herangehensweisen, Aspekte und Grenzen von Word und Writer aufgezeigt und die Möglichkeiten weiterer Tools und Add-ins angerissen.
PDF Assocation: Wen adressieren Sie mit Ihrer Präsentation?
Dirk Frölich: Die Präsentation richtet sich in erster Linie an Entscheider aus Verwaltung, Wirtschaft oder Verbänden sowie an Publisher und Agenturen mit Schwerpunkt beispielsweise in InDesign oder HTML.
PDF Association: Was können die Zuhörer daraus mitnehmen?
Dirk Frölich: Entscheider erhalten einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten direkt aus Office-Anwendungen heraus und für Publisher und Agenturen bietet es Hintergrundwissen zur Kommunikation mit Office-lastigen Kunden.
Zum vollständigen Programm:
https://pdfa.org/pdf-days-europe-2018-schedule-of-sessions/?lang=de
Zur Anmeldung:
https://en.xing-events.com/pdf-days-europe-2018.html