Serverbasierte Signatur großer Datenmengen in Sekundenschnelle – Europas führender Mautdienstleister signiert elektronische Rechnungen mit OpenLimit
Die tolltickets GmbH setzt nicht nur in der Beziehung zum Kunden neue Maßstäbe. Auch in seinen buchhalterischen Prozessen wird die innovative Firmenpolitik des international tätigen Unternehmens fortgesetzt: Der gesamte Rechnungsausgang wird über den OpenLimit DPS SignatureService qualifiziert elektronisch signiert und ausschließlich digital versandt.Die tolltickets GmbH (www.tolltickets.com), Europas führender Experte für bargeldlose Mautabrechnung, setzt nicht nur in der Beziehung zum Kunden neue Maßstäbe. Auch in seinen buchhalterischen Prozessen wird die innovative Firmenpolitik des international tätigen Unternehmens fortgesetzt: Der gesamte Rechnungsausgang wird über den OpenLimit DPS SignatureService qualifiziert elektronisch signiert und ausschließlich digital versandt.
Weltweite Rechtskonformität
Der Mautdienstleister hat sich für die Signaturlösungen von OpenLimit entschieden, um einerseits elektronische Rechnungen nach höchsten technischen Standards zu versenden. Das Unternehmen ermöglicht seinen internationalen Kunden so, die in vielen Ländern vorgeschriebene Signaturpflicht für elektronisch erstellte und archivierte Rechnungen zu erfüllen. Andererseits können die internen Prozesse durch den Einsatz der Serverlösung vollständig automatisiert werden. Die elektronische Rechnungserstellung mit den Signaturlösungen von OpenLimit spart Zeit, Papier, Druck- und Portokosten und entspricht den Anforderungen des UStG § 14 durch Gewährleistung der Echtheit sowie Unversehrtheit des Inhaltes.
Integration in Buchhaltungssystem und CRM
Sämtliche Kundenrechnungen werden von der internen Buchhaltungssoftware auf dem Unternehmensserver gespeichert und dort ohne manuellen Arbeitsaufwand durch den OpenLimit DPS SignatureService qualifiziert signiert. Die Signatursoftware greift hierfür auf das am PCI-zertifizierten Server angeschlossene Kartenlesegerät inklusive Multi-Signaturkarte zu. Die PIN-Eingabe ist nur im Falle eines Serverneustarts erforderlich. Anschließend werden die Rechnungen vollautomatisiert im CRM abgelegt und stehen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
Durch den Wegfall der manuellen PIN-Eingabe sowie dem händischen Ablegen der Dateien sparen wir Zeit und können Fehler vermeiden.
Projekt-Interview mit Peter Selmayr, Geschäftsführer tolltickets GmbH und weitere Infos: https://www.openlimit.com/assets/files/anwenderberichte/OpenLimit_Success-Story_DPS-SignatureService_tolltickets.pdf